Jürgen Roland Senf

Und ich bin jetzt nicht der erste gewesen, der geschmissen hat, aber ich bin vielleicht der erste gewesen, der vier Wochen vorm Ende der Lehrzeit geschmissen hat und der’s ihm auch gesagt hat. Bin hin zum Alten und hab‘ gesagt: „So, das wars. Und ich sag Ihnen auch genau, der Grund sind Sie!“

Falko über seine Lehrjahre

In der zweiten Episode begeben wir uns in das Donneroda der Nachwendezeit. Während sich Falkos Bruder Jürgen schnell in das fremde System einlebt, steht Falko ein langer Kampf bevor.

Seine Leidenschaft für die Zeichnerei sichert ihm jedoch die Anerkennung von Heiko Schultheiss, dem Gründer der „Kameradschaft Flötzer Troie“, in deren Gesellschaft Falko die restlichen Jugendjahre verbringt.

Eine Aufführung von Jürgens Schultheatergruppe endet mit einer Offenbarung und einem Fiasko, das die Weichen für eine einseitige Feindschaft stellt.

Nach Erhalt der mittleren Reife beginnt Falko eine Lehre als Gerüstbauer, die jedoch vor der Zeit ein Ende findet.

Durch seinen Grundwehrdienst wird Falko zu einer Karriere als Berufssoldat inspiriert. Zunächst verlebt er ruhige Jahre in der Kaserne nahe Mainz, doch dann erschüttert ein Skandal seine Einheit und Falko erleidet einen Bandscheibenvorfall.

Recherche: Gregor Weill erhält Hilfe von Doktor Selma Wolkow vom Baltischen Marineinstitut in Kaliningrad, ihres Zeichens Analystin für den deutschsprachigen Raum.

Und dann sitzt man da und weiß nichts mit sich anzufangen und dann säuft man. Und am Schluss, wenn die Kneipe schon fast dicht macht, denn fängt man an sich mit Leuten zu unterhalten, die vielleicht auch nicht so gut sind für einen.“

Falko über das Ende seiner Zeit als Berufssoldat
Postkarte von 2012, Auflage 200 Exemplare